Veranstaltungen im Herbst 2019

Liebe Mitglieder und Freunde unseres Vereins!

Vor einigen Tagen zog die (für dieses Jubeljahr) letzte Fontane-Führung die 1869 hinterlassene Spur des Dichters auf dem Bornstedter Friedhof nach und auch der Tag des offenen Denkmals ging über Bornstedt hinweg. Doch der diesjährige Herbst bietet weitere die Anlässe für ein Wiedersehen.

Am 28. September 2019 findet zwischen 14 und 19 Uhr auf dem Alten Markt das diesjährige Fest der Kulturerben statt. Wie schon an der letztjährigen Premiere beteiligt sich unser Verein auch in diesem Jahr engagiert an dieser Präsentation der zahlreichen Vereine und Initiativen, die sich dem Erhalt, der Pflege und der Belebung des großartigen bau-und gartenkünstlerischen Erbes Potsdams widmen.

Noch einmal zurück zu Theodor Fontane, von dem in diesem Jahr in Ansehung seines 200. Geburtstages am 30. Dezember so viel die Rede ist. Als der Wanderer durch die Mark Brandenburg vor 150 Jahren den Bornstedter Friedhof besucht, fällt ihm die Inschrift auf dem Grab des weitere 100 Jahre zuvor geborenen Samuel Rösel auf, die er in seinen zunächst im September 1871 in der Zeitschrift Über Land und Meer und dann 1873 in der ersten Auflage der Wanderungen erschienenen Aufzeichnungen zitiert und hinzusetzt: „Wer war er?“ Diese Blöße bereut der Dichter wohl schnell, denn aus aller Welt Enden erreichen ihn Briefe, die ihn (mit einem augenzwinkernden Tadel) aufklären. Dem erneuten Abdruck seiner Beschreibung Bornstedts in der zweiten Auflage der Wanderungen schließt Fontane daraufhin eigens ein Kapitel an, in dem er unter der Überschrift „Wer war er?“ selbst ein Lebensbild Rösels nachliefert.

Wir erinnern mit einer Gedenkveranstaltung an den Landschaftsmaler und Professor an der Akademie der Künste Johann Gottlob, Samuel Rösel (geb. 9. Oktober 1769 in Breslau; gest. 8. Juli 1843 in Potsdam) aus Anlass seines nunmehr 250. Geburtstags am 9. Oktober 2019 um 15.00 Uhr in der Bornstedter Kirche und an seinem Grab auf dem Bornstedter Friedhof.

Die bevorstehenden Termine auf einen Blick:

Fest der Kulturen

28. September 2019 von 14-19 Uhr Auf dem „Alten Markt“ zu Potsdam

 

Gedenken an den Landschaftsmaler Johann Gottlieb Samuel Rösel (1769 – 1843)

9. Oktober 2019 um 15 Uhr

In der Bornstedter Kirche und an seinem Grabe auf dem Bornstedter Friedhof

 

In der Vorfreude auf ein Wiedersehen in Potsdam grüßt Sie im Namen des gesamten Vorstands