21. Juni – vor 100 Jahren Scapa Flow

Scapa Flow – Selbstversenkung der deutschen Kriegsflotte

Großkampfschiffe und Torpedoboote öffnen ihre Flutventile: Die Selbstversenkung in der Bucht von Scapa Flow, angeleitet von deutschen Marineoffizieren, sollte gleichermaßen die Ehre der deutschen Flotte wiederherstellen und einen Akt des Protestes gegen den Versailler Friedensvertrag verkörpern.

Den gesamten Beitrag hier…

Hans Hermann Ludwig von Reuter (* 9. Februar 1869 in Guben; † 18. Dezember 1943 in Potsdam) war ein deutscher Marineoffizier, zuletzt Admiral. Als Befehlshaber der in Scapa Flow internierten kaiserlichen Hochseeflotte Deutschlands, wurde durch seinen Befehl ihre Selbstversenkung am 21. Juni 1919 vollzogen. Mehr lesen…

Admiral von Reuter wurde auf dem Bornstedter Friedhof in Potsdam beigesetzt.

Grab auf dem Bornstedter Friedhof
Von Schumap in der Wikipedia auf Deutsch, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=15218353