Termine 2018

Donnerstag, 7.Juni: Gedenken an Gillis Grafström

Ab14 Uhr Gedenkstunde für den Eiskunstläufer Gillis Grafström, der auf dem Friedhof Bornstedt ruht. Er wurde vor 125 Jahren am 7.Juni 1893 geboren und verstarb vor 80 Jahren. Grafström gilt als der erfolgreichste Eiskunstläufer in der olympischen Geschichte. Wir danken den Olympioniken um Peter Frenkel, die für die Reinigung des Grabsteins von Gillis Grafström gesorgt haben und die Organisation der Gedenkfeierlichkeiten zu großen Teilen getragen haben.

Sonntag, 22.Juli: Gedenken an den 20.Juli 1944 –  Gerd von Tresckow

Gerd von Tresckow war der ältere Bruder Henning von Tresckows und gehörte zum Kreis der Widerständskämpfer vom 20.Juli 1944. In Haft kam er im September 1944 zu Tode. Seine Töchter, Mechthild Romoser und Ingeborg Freifrau von Rotenhan lesen aus den Briefen ihres Vaters. Im Anschluss führt Dieter Hasler, Freunde des Bornstedter Friedhofs e.V., zu Gräbern und Gedenkorten des Widerstands gegen den Nationalsozialismus.

Sonntag, 09.September: Tag des offenen Denkmals

Unser Verein „Freunde des Bornstedter Friedhofse.V.“ und andere Ehrenamtliche halten an diesem Tag die Dorfkirche Bornstedt offen. Susanne Lemgo bietet stündlich, von 10 bis 17 Uhr  Führungen über den alten Friedhof an. Die letzte Führung startet um 16 Uhr, Treffpunkt jeweils bei den Arkaden, Ribbeckstrasse.

Samstag, 29.September: Gedenken an Wagenführer und Rücker – entfällt wegen des Kulturerbenfestes 2018 (s.u.)

Wir bitten um Entschuldigung! Der Termin wird später nachgeholt.

Samstag, 29.September: Fest der Kulturerben

Unser Verein stellt sich mit vielen weiteren Potsdamer Vereinen/ „Kulturerben“ auf dem Alten Markt vor. Weitere Informationen finden Sie hier:
www.potsdam.de/event/fest-der- kulturerben-auf-dem-alten- markt